Über mich

Ich heiße Volker Thierfeld.Portrait

 

Ich wurde in Duisburg geboren, wuchs in Duisburg auf und wohne noch immer in Duisburg, und das gerne!


 

Berufsbiografische Daten

Studium der Sozialwissenschaften und Geschichte für das Lehramt Sekundarstufe II in Duisburg

Ausbildung zum Krankenpfleger (aktuelle Berufsbezeichnung: Gesundheits- und Krankenpfleger) an der Krankenpflegeschule Duisburg e.V.

Tätigkeit als Krankenpfleger an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Duisburg.

Studium der Pflegepädagogik in Münster.

Abschluss: Dipl.-Berufspädagoge (FH)

Seit ca. 1994 Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Krankenpflegeschulen und Fachseminaren für Altenpflege.

2014 – 2017 Lehrtätigkeit am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Neuss.

Seit April 2017 Lehrtätigkeit an der Schule für Pflegeberufe der Sana-Kliniken Duisburg (Wedau).

 


 

Politische Daten

Seit 1983 Mitglied zunächst der GEW, dann der ÖTV bzw. Ver.di.

Erfahrungen als gewerkschaftlicher Vertrauensmann, Personal- und Betriebsratsmitglied.

Teilnehmer am Ver.di-Stammtisch „Seniorenheime und Krankenhäuser“ im Ver.di-Bezirk Duisburg.

 

Mitglied der SPD Duisburg im Ortsverein Schmidthorst/Neumühl.

Dort stellvertretender Vorsitzender.

 

Mitglied der SPD-Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG).

Dort Vorsitzender der Duisburger Unterbezirks-AG.

Beisitzer im Vorstand der ASG Region Niederrhein.

 

Ab 2012 als Nachrücker Mitglied der Bezirksvertretung Duisburg-Hamborn (SPD-Fraktion).

2014 Erneute Kandidatur für die Bezirksvertretung und Wiederwahl.

Politischer Schwerpunkt: Gesundheitspolitik, Arbeit und Soziales.

Seit November 2014 bin ich Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Rates der Stadt Duisburg.

Am 30. November 2015 wurde ich zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion der Bezirksvertretung Hamborn gewählt.

Im Dezember 2017 Ausscheiden aus der BV Hamborn, so wie bei der SPD-internen Nominierungsversammlung zur Kommunalwahl 2014 vereinbart. Mein Nachfolger in BV und im Fraktionsvorsitz ist Christopher Hagenacker aus meinem Ortsverein.


 

Vereinsmitgliedschaften

 

Förderverein Jugendorchester Duisburg (Orchester „Klangkraft“)

Förderverein Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Duisburg-Hamborn

Verein für Offene Jugendarbeit (OfJu)